Der „Nutten-Silo“

Auch Prostituierte müssen irgendwo wohnen. In den 1980er Jahren lebten viele von ihnen im Hochhaus an der Neuen Kantstraße, unmittelbar vor dem Lietzensee. Kleine, billige Einzimmer-Wohnungen, nicht weit weg vom Nachtclub-Hotspot am Stuttgarter Platz, also günstige Verhältnisse. Aufgrund der vielen Prostituierten wurde das Haus „Nutten-Silo“ genannt.
Einige der Frauen brauchten nicht mal bis zum Stutti laufen, sie schafften direkt vor der Haustür an. Ihre Zuhälter lebten natürlich in feineren Gegenden und kamen nur zur Kontrolle in die Neue Kantstraße.

Eine Ausnahme aber gab es: Der Nachtclubbetreiber „Holzi“ Termer vom Stuttgarter Platz bewohnte jahrelang eine Penthouse-Wohnung auf dem Dach. Die Frauen im Haus arbeiteten jedoch nicht für ihn. Erst nach einigen Jahren kam er mal mit einer von ihnen ins Gespräch und warb sie sofort für seine Clubs an.
Mittlerweile hat sich die Klientel im Haus gewandelt, ein Nutten-Silo ist es längst nicht mehr.

print

2 Kommentare

  1. Hallo, ich habe Ende der 70er bis Mitte der 80er gegenüber gewohnt, mir war der oben genannte Umstand aber nicht bekannt. Ich hielt die dort ein und aus gehenden Menschen für ganz normale Mieter, der dresscode war völlig unauffällig.
    Mit freundlichen Grüßen
    Bruce Voigt

  2. Nachdem unser Vater unsere Familie in Wilmersdorf verliess, lebte er im 13. Stock, von 1958 bis 1961 als Osram ihn (Physiker) nach München versetzte. Mein Bruder uns ich mussten ihn ein Mal im Monat besuchen. Wir taten es nicht gern, denn das Verhaeltnis war gespannt und ausserdem fuehlten wir uns in unserer Freiheit beschnitten, irgendwo zum Kindergeburtstag etc zu gehen. Wir fuetterten vom Balkon aus die Moewen. Im Bidet weichte der Vater seine Socken ein. Im Fahrstuhl trafen wir einmal Christian Wolff, einen Schauspieler fuer den ich schwaermte. Meine kindlichen Gedanken kreisten auch einmal darum, ihn vom Balkon zu stuerzen, was natuerlich nicht passierte. Auf dem Weg zur Schule, fuhr ich drei Jahre land jeden Tag an dem Haus vorbei mit der Strassenbahn.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*