Startseite
SUCHE: (Groß-/Kleinschreibung beachten!)
Twitter RSS-Feed
  • Weblog
    Taxi-Weblog
    Erinnerungen
    Berlin
    Orte
    Geschichte
    Typen
    Spaziergänge
    Internet
    Medien
    Podcast
    Persönlichkeiten
    Maueropfer
  • Ich schreibe ein Buch

    Ich schreibe ein Buch

    Auch wenn es nicht so schwierig ist, wie ein Haus zu bauen: Ein Buch zu schreiben ist doch ganz ähnlich. Zwei mal habe ich das ja schon gemacht, Sachbücher, das ist nicht nicht so schwer. Man braucht dazu keine Fantasie, sondern nur Fleiß. Jetzt aber will ich einen Roman schreiben. Die Geschichte geht mir schon seit Jahren durch den Kopf. Allerdings ist sie noch nicht fertig, nur in Grundzügen.
    Natürlich weiß ich nicht, ob ich überhaupt einen Verlag finde, der das Buch dann veröffentlicht. Ich bin mir noch nicht mal sicher, dass ich’s überhaupt schaffe, es bis zum Ende zu schreiben. Es kann sein, dass ich mich mittendrin verheddere und keinen Ausweg finde. Oder dass mir irgendwann die Kraft oder Lust dazu ausgeht. Aber was soll’s, vielleicht fällt mir ja auch der Himmel auf den Kopf, trotzdem gehe ich jeden Tag ins Freie. Also ausprobieren!

    Allerdings soll dieses Buch nicht nur bei mir Zuhause an Rechner entstehen. Die Texte schreibe ich sowieso eher in eine Kladde, während ich auf Fahrgäste wartend an der Taxihalte stehe. Nach dem Abtippen aber werden sie dann stückchenweise hier bei Berlin Street veröffentlicht. Ich will das Buch also öffentlich schreiben. Und ich möchte die einzelnen Texte zur Diskussion stellen. Dabei hoffe ich, dass überhaupt Interesse daran besteht, am Lesen und am Kommentieren.
    Die Kommentare zu den jeweiligen Texten werde ich mir genau anschauen und dann eventuell Veränderungen vornehmen. In den Kommentaren sollte natürlich auch auf Rechtsschreibfehler hingewiesen werden, wichtiger aber ist Kritik am Stil oder Anmerkungen, falls die Geschichte irgendwo unlogisch ist. Das kann passieren, wenn ich einen Text mehrmals bearbeitet habe und dabei z.B. eine wichtige Erklärung verschwunden ist. Oder wenn meine Gedanken mal wieder in einem Knoten geendet sind. Das öffentliche Schreiben soll mich aber auch selber unter Druck setzen, damit ich das Projekt nicht irgendwann schleifen lasse.

    Praktisch läuft es so, dass es hier eine neue Rubrik »Buch 1988»Â  gibt. Darin ist einerseits das begleitende Tagebuch, also Hinweise zum Schreiben des Buchs, was ich unternehme, wen ich dafür kontaktiere und so weiter. Hier soll also die Entstehung dokumentiert werden. Außerdem wird dort die eigentlichen Geschichte veröffentlicht. Die Buchtexte sind daran zu erkennen, dass sie durchnummeriert sind.
    Der Name »Buch 1988″ ist der Arbeitstitel des Buchs und erklärt sich aus der Story: Erzählt wird die Geschichte eines jungen West-Berliners, der 1988 in die DDR kommt und dort einiges erlebt. Aber keine Angst: Es ist keine Stasi-Geschichte und der Mauerfall kommt auch nicht vor.
    Ich wünsche mir, dass sich viele an dem Projekt beteiligen. Wie lange es läuft, kann ich noch nicht sagen. Vielleicht ein Jahr. Oder weniger oder mehr, keine Ahnung.
    Der erste Text ist jedenfalls ab heute online: Tobi


    Artikel als PDF

    Von: Aro Kuhrt

    (7. Mai 2010)

    Ähnliche Artikel:

    Stichworte:



    KOMMENTARE:





       Pinox

    Maulkorb für die Maus

    Maulkorb für die Maus thumbnail

    Es geschah in Berlin am 08.02.

  • 1919 Bei Auseinandersetzungen zwischen Regierungstruppen und Arbeitslosen kommen in der Weinmeisterstraße in Mitte zwölf Menschen ums Leben.
  • 1947 Als die aus Holz errichtete Gaststätte Karlslust in Hakenfelde abbrennt, kommen 80 Gäste ums Leben, 150 werden verletzt.
  • 1949 Die Berliner Universität Unter den Linden wird in "Humboldt-Universität zu Berlin" umbenannt.
  • 1978 Vor der Gedächtniskirche verbrennen sich der 29-jährige Helmut Kleinknecht und die 24-jährige Erika Ruppert aus Protest gegen den Hunger in der Welt.
  • 1981 Unbekannte knacken die Rohrpostleitung der Berliner Spielbank und fangen Geldbomben mit 562.000 DM ab.
  • Letzte Kommentare


  • Die Geschichte der Brunnenstraße Eine Reise durch die Ackerstraße
    Wandbilder Berlin Taxi-Weblog
  • Stichworte



  • Andere interessante Blogs und Websites:

  • LINKTAUSCH?
  • SPEZIELL BERLIN
    ADMIN    185 Abfragen in 0,614 Sekunden