Nicht Raucher

Wie erwartet wurde das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts zum Thema Rauchen in Kneipen positiv aufgenommen. Der Spruch besagt, dass in Lokalen mit nur einem Raum und nicht mehr als 75 Quadratmetern Gastfläche wieder gequalmt werden darf. Wenn kein Extra-Raucherraum möglich ist, wird das Recht auf körperliche Unversehrtheit der Gäste eben mal kurz über den Haufen geworfen. Wie bisher hat man also nur die Wahl, keine Eckkneipen mehr besuchen zu können oder sich eben dem Gift der Raucher auszusetzen. Dass diese einem Gestank und Nikotin auszwingen, ist Körperverletzung, nichts anderes.
Allerdings könnte der jetzige Urteilsspruch auch nach hinten losgehen, denn die Wirte, die geklagt haben, haben nicht etwa Recht bekommen. Stattdessen hat das Gericht festgestellt, dass die Politik die entsprechenden Gesetze nachbessern muss. Und es ist ziemlich wahrscheinlich, dass dies auf ein generelles Rauchverbot hinaus läuft.
Von: Aro Kuhrt
(1. August 2008)
Ähnliche Artikel:
Stichworte:
Gesetze, Kneipen, Nichtraucher, RaucherKOMMENTARE:
Pinox
Es geschah in Berlin am 08.02. |












Ich finde es angenehm, in öffentlichen Gebäuden oder U-Bahnen usw. nicht vollgequarzt zu werden. Aber in Kneipen – was soll das? Irgendwo muss die Bevormundung aufhören. Und das sage ich als Nichtraucher! Schön, dass sich die Regierung so um ihre Bürger sorgt. Sollte sie nur mal an anderer Stelle tun, aber durch solche Gesetze wird wunderbar von anderen – wichtigeren – Problemen abgelenkt. Klappt ja anscheinend auch. ;)
Es gab Zeiten, da war ich gerne in Kneipen. Billard spielen, flippern, kickern – dazu ein paar Cola, die Stunden gingen schnell vorbei. Irgendwann aber wurde es mir mit dem Qualm zu viel und die Reaktionen die dann kamen, waren schlimmer als der Rauch.
Natürlich hast Du recht, dass die staatliche Bevormundung irgendwo aufhören muss, schließlich leben wir hier nicht im Stalinismus. Andererseits sind alle Kneipen mit Billard in meiner Gegend für mich No-go-Areas, weil die Wirte eben nicht von sich aus gehandelt haben. Selbst Fenster werden (aus »Sicherheitsgründen«!) nicht geöffnet. Was soll man davon halten…?
:-(