Von der CDU über die SPD zur PDS

12. Februar 2001
Berlins CDU-Fraktionschef Klaus Landowsky zieht Konsequenzen aus der Spendenaffäre und gibt seinen Posten bei der Bank auf. Landowsky hatte als Vorstandssprecher der Berliner Hyp CDU-Spendern umstrittene Kredite verschafft. Im weiteren Verlauf der Affäre verliert Landowsky sämtliche Parteiposten.

24. Mai 2001
Neukölln entgeht knapp einer Katastrophe: Ein einmotoriges Sportflugzeug stürzt beim Landeanflug auf den Flughafen Tempelhof in einen Hinterhof an der Karl-Marx-Straße und geht in Flammen auf. Beide Insassen sterben. Bewohner kommen nicht zu Schaden, glücklicherweise stehen die Wohnungen in dem Altbau leer.

10. Juni 2001
SPD-Fraktionschef Klaus Wowereit bekennt sich auf dem Sonderparteitag der Berliner SPD öffentlich zu seiner Homosexualität, um einer Schlammschlacht mit den Medien zu entgehen: „Ich bin schwul, und das ist auch gut so.“ Der Parteitag nominiert Wowereit einstimmig zum Spitzenkandidaten für das Bürgermeisteramt.

16. Juni 2001
Erstmals in der Berliner Nachkriegsgeschichte wird ein Regierender Bürgermeister durch ein Misstrauensvotum gestürzt. Mit Hilfe der PDS wählen SPD und Grüne den CDU-Politiker Eberhard Diepgen ab. An der Spitze des rot-grünen Übergangssenats, der auf die Unterstützung der PDS angewiesen ist, steht der bisherige SPD-Fraktionschef Klaus Wowereit. Bei der Wahl am 21. Oktober wird er Regierender Bürgermeister des neuen Senats, die CDU verliert 17 Prozent. Nach gescheiterten Verhandlungen zwischen der SPD, Grünen und der FDP einigen sich die Sozialdemokraten am 20. Dezember mit der PDS auf die Bildung eines rot-roten Senats.

19. Juli 2001
Kunstspektakel im Prenzlauer Berg. Der österreichische Aktions-Künstler Wolfgang Flatz wirft eine tote Kuh aus einem Hubschrauber und nennt das ganze Performance. 3.000 Neugierige verfolgen die Aktion, die zahlreiche Proteste auslöst.

30. September 2001
Der 28. Berlin-Marathon steht unter dem Motto „Laufen für den Frieden“. Die japanische Olympiasiegerin von Sydney, Naoko Takahashi, erzielt mit der Zeit von 2:19:46 Stunden einen neuen Weltrekord. Fast 38.000 Sportler aus 85 Nationen nehmen an Deutschlands größter Lauf-Veranstaltung teil.

2002 >>