Die Kreuzung Heidelberger / Elsenstraße

„Guten Tag, ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin die Kreuzung Elsenstraße Ecke Heidelberger Straße. … Früher verlief hier die Berliner Mauer.“
Eine Viertelstunde lang taucht man in diesen Animationsfilm ein in die Geschichte einer Kreuzung, die einst vor der Stadt lag, im 20. Jahrhundert aber bereits zu einer dicht bebauten Wohnviertel gehörte. Und die ein zentraler Punkt war in der Tragödie der Teilung Berlins. Die Mauer verlief nicht nur quer über diese Kreuzung, hier gab es ober- und unterirdische Fluchtversuche. Nicht alle waren erfolgreich.
Gepaart mit Fotoaufnahmen aus der Zeit zwischen 1961 und 1989 führt einen die Animation unterhaltsam und informativ durch die Entwicklung dieses Ortes.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=iWpMrPCbZNo

 
Passend dazu die Gegenüberstellung von Fotos der Mauer an verschiedenen Stellen in Berlin: Die Ansicht von heute wird von Aufnahme aus der Mauerzeit überlagert. Der Grafiker Alexander Kupsch (www.gruss-aus-berlin.com) hat an 30 Stellen die Grenze wieder auferstehen lassen:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=MUY5YOnBkLk

Beide Videos wurden veröffentlicht von der Bundeszentrale für politische Bildung.

print

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*