Hauptbahnhöfisches Taxi-Chaos

Um mir mal einen Eindruck meines neuen Arbeits­plat­zes am Lehr­ter Bahn­hof (neudeutsch: Haupt­bahn­hof) zu verschaf­fen, bin ich heute mal dort hinge­pil­gert, Taxi­halte gucken. Was mich da erwar­tete, war eine Kata­stro­phe. Geplant sind ja zwei Taxi-Halte­plätze, Nord und Süd, beide sollen über die Clara-Jaschke- und Emma-Herwegh-Straße, also vom west­li­chen Ende des Bahn­hofs, ange­fah­ren werden. Während die südli­che Halte am Washing­ton­platz heute noch komplett gesperrt war, gab es am Nord­aus­gang (Euro­pa­platz) bereits den ersten Halte­platz, aller­dings nur für zehn (!) Taxis. Was bei mehre­ren hundert­tau­send Bahn­hofs-Besu­chern, davon viele mit dem Auto ange­reist, los war, kann man sich denken. Viele von denen sind auch auf das Gelände gefah­ren, das gleich­zei­tig noch von 30–40 Taxis bevöl­kert war. Das Chaos war perfekt, weil auch noch die Anla­gen vom großen Eröff­nungs­fest abge­baut wurden und dadurch der kleine Nach­rück­be­reich durch Last­wa­gen blockiert war.
Diese Nach­rü­cke ist jedoch recht kurz, sie ist für gerade drei Taxis ausge­wie­sen. Die zweite Rücke war heute noch komplett gesperrt, sie befin­det sich an der west­li­chen Seite des Bahn­hofs, also unter den Glei­sen. Da sie bereits fertig­ge­stellt ist, nehme ich an, dass sie im Laufe der kommen­den Tage geöff­net wird, so wie wahr­schein­lich auch die Halte an der Südseite.
Doch selbst wenn alle Halte­plätze geöff­net sind, wird es eini­ges an Chaos und böses Blut geben, denn offen­bar haben mal wieder dieje­ni­gen die Planung über­nom­men, die keine Ahnung von der Mate­rie haben. Anders kann ich es mir nicht erklä­ren, dass der Halte­platz so ange­legt ist, dass die Fahr­gäste, die aus dem Bahn­hof kommen, ausge­rech­net an der letz­ten Taxe ankom­men. Es ist zu erwar­ten, dass sich viele Fahr­gäste nicht die Mühe machen, die ganze Reihe warten­der Taxis abzu­lau­fen, bis sie am ersten Wagen ankom­men.
Also werden viele Kutscher die von der Rücke kommen, nicht bis ganz nach vorne fahren, um auch ja keinen Fahr­gast zu verpas­sen. Profi­tie­ren werden dieje­ni­gen, die an der ersten Nach­rü­cke stehen, denn dem Fahr­gast präsen­tiert sie diese wie eine normale Halte und sie werden sie auch als solche nutzen. Dass es nur die Rücke ist, wird ihnen der Kollege im ersten Wagen sicher nicht sagen.
Angeb­lich soll es am neuen Haupt­bahn­hof 90 Taxi­plätze geben (gegen­über 50 am Bahn­hof Zoo). Nach dem Ablau­fen der Stre­cke glaube ich aber nicht, dass es mehr als 60–70 Plätze sind. Die nächs­ten Tage werden zeigen, ob die ausrei­chen. Am Zoo waren ja die vorhan­de­nen nicht genug, dafür wird es künf­tig sicher keine Schlan­gen mehr in der Jebens­straße geben. Auch schön :-)

print

Zufallstreffer

Orte

Gartenstadt Atlantic

Mitten im eher deso­la­ten Wedding liegt die zwischen 1925 und 1928 geplante und erbaute Garten­stadt Atlan­tic. Im über­be­völ­ker­ten Berlin, das durch teils kata­stro­phale Lebens­be­din­gun­gen für die Arbei­ter­schaft geprägt war, sollte diese “Garten­stadt” mit ihren 49 […]

Schreibe den ersten Kommentar

Hier kannst Du kommentieren

Deine Mailadresse ist nicht offen sichtbar.


*