“Moabit hilft” geht raus

Der Flücht­lings­hil­fe­ver­ein Moabit hilft e.V. verlässt die Räume inner­halb des ehema­li­gen Kran­ken­hau­ses Moabit in der Turm­straße 21. Die Berli­ner Immo­bi­li­en­ma­nage­ment GmbH als Vermie­ter des Gesund­heits- und Sozi­al­zen­trums hatte dem Verein einen neuen Vertrag vorge­legt, den Moabit hilft nicht ange­nom­men hat. Nach Protes­ten dage­gen wurde der Vertrag verän­dert und nun sollte der Verein sogar nur 6 EUR pro Quadrat­me­ter zahlen (bisher 12 EUR). Doch auch dies war ihm zu viel, sodass er nun die Räume im Haus R zum 1. Juni verlässt.

In der Vergan­gen­heit wurde das Enga­ge­ment von Moabit hilft einer­seits gelobt, da der Verein eine gute Bera­tungs­ar­beit geleis­tet hat. Viele haben jedoch auch Probleme mit dem manch­mal sehr fordern­den und arro­gan­ten Auftre­ten eini­ger Vertre­te­rIn­nen des Vereins.

So ist auch der Eindruck über den Streit um die Räum­lich­kei­ten zwie­späl­tig. Moabit hilft sieht durch den Vertrag seine Unab­hän­gig­keit gefähr­det. Gleich­zei­tig haben sie nach einem Zeitungs­be­richt aber auch gute Ange­bote von ande­ren Vermie­tern abge­lehnt, weil man gar keine größe­ren Immo­bi­lien mehr anmie­ten möchte. Dadurch kann die selbst behaup­tete Opfer­rolle aller­dings bezwei­felt werden.

print

Zufallstreffer

Berlin

Weddinger Parallelgesellschaft

Es gibt sicher einige Gründe, die Gegend um die Weddin­ger Badstraße zu meiden, wenn man nicht gerade orien­ta­li­scher Abstam­mung ist. Das ist keine auslän­der­feind­li­che Propa­ganda, sondern lang­jäh­rige persön­li­che Erfah­rung. Vor allem deut­sche Jugend­li­che haben unter […]

Weblog

Die aaarme AfD… (schluchz)

Es ist schon schlimm: Die Einheits­front aus Lügen­presse, Altpar­teien, Justiz und Poli­zei unter­drü­cken die derzeit einzige wahre frei­heit­li­che Partei Deutsch­lands, die Alter­na­tive für Deutsch­land. Seit vorges­tern wird wieder mal Zensur ange­wandt, die deut­schen Recken dürfen […]

Schreibe den ersten Kommentar

Hier kannst Du kommentieren

Deine Mailadresse ist nicht offen sichtbar.


*