Moderne Zeiten

Seit vier Wochen habe ich im Taxi ein sogenanntes PDA. Das nimmt der Funkzentrale bei der Auftragsvermittlung einige Arbeit ab und vernichtet dort Arbeitsplätze. Meinen Chef kostet die Anschaffung pro Wagen über 500 1200 Euro, wir hätten sicher auch drauf verzichten können. Sinn des Geräts ist es, dass es 1. das Taxi per GPS orten kann und ihm dann 2. automatisch die Fahraufträge zuweist. Das ist zwar sehr bequem und komfortabel, aber auch nur, solange es funktioniert. Leider ist das öfter mal nicht der Fall.
Zwar werden Aufträge wie bisher auch noch offen ausgerufen, doch wenn das PDA oder die Verbindung oder der Server oder wie letzte Woche die GPS-Verbindung ausfällt, dann kriegt man auch den Auftrag nicht mehr aufs Display. Im besten Fall spricht einen die Zentrale an und schickt den Fahrer auf einen anderenModerne Zeiten Kanal, der aber meistens so überlastet ist, dass es manchmal fünf Minuten dauert, bis man endlich die Adresse erhält. Dass sich die Fahrgäste dann über die lange Wartezeit beschweren, ist kein Wunder. Es kam in der kurzen Zeit auch schon mehrmals zu Totalausfällen des Systems, dann fühlt man sich wie ein sogenannter “stummer Fahrer”, der auch sonst keinen Funk nutzt.
Dabei hat die PDA-Technik einiges zu bieten. Man bekommt darüber nicht nur den Auftrag, sondern kann sich gleich per integriertem Navigationssystem zur richtigen Adresse führen lassen. Auch die Serviceseiten sind super, aktuelle Angaben über Verkehrsbehinderungen, Ankunftszeiten an Flughäfen und Hauptbahnhof, es gibt ein schickes Rundum-sorglos-Paket. Und man bekommt sogar ein paar Aufträge mehr, weil die automatische Vermittlung zusätzlich zum normalen Sprachfunk läuft. Ich sollte also nicht klagen, sondern mich über die Vorteile freuen. Vielleicht kommt die Begeisterung ja noch.

Beitrag drucken

2 Kommentare

  1. Deinem Chef hat der Kauf des PDA´s satte 1200.- € gekostet. Das mit den 500.-€ war wohl nichts. Das heisst ab auf die Piste. Gelle?

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*