Spam hat Geburtstag

Heute vor 30 Jahren wurde die erste elektronische Spam-Mail verschickt. Herzlichen Glückwunsch, unangeforderte Werbe-E-Mail! Damals gab es das Internet in seiner heutigen Form noch nicht, sondern nur das Arpanet, damals noch als Kommunikationsmittel des US-Kriegsministeriums.Spam hat Geburtstag
Am 3. Mai 1978 verschickte ein Mitarbeiter des Software-Anbieters DEC eine Nachricht an 400 an das Arpanet angeschlossene Mailboxen, um ein neues Produkt zu bewerben. Mittlerweile hat sich das Spam-Aufkommen leicht erhöht. Experten schätzen das Aufkommen auf 100 Milliarden E-Mails jährlich, ungefähr 80 bis 85 Prozent des Mailverkehrs. Der Firma DEC jedenfalls hat das frühe Spamming nicht geholfen: Sie wurde 1998 von Compaq übernommen und ging einige Jahre später in Hewlett-Packard auf.

print

Zufallstreffer

Weblog

Rasse oder nicht?

Derzeit wird in Deutschland über Rassismus diskutiert. Anlass ist der Mord an einem schwarzen Bürger in den USA, der aber beispielhaft steht für einen weit verbreiteten Rassismus dort. Aber auch bei uns ist latenter und […]

Berlin

Berliner Winter

Der Winter hat ja seine eigene Atmosphäre, so wie auch die Nacht. Der Schnee schluckt viele Geräusche, die Menschen staksen da durch, vorsichtig, um nicht auszurutschen. Um 1 Uhr morgens, nördliche Friedrichstraße. Kaum ein Auto, […]

Schreibe den ersten Kommentar

Hier kannst Du kommentieren

Deine Mailadresse ist nicht offen sichtbar.


*