Lebensdaten: * 1.4.1815 (Schönhausen) + 30.7.1898 (Friedrichsruh bei Hamburg)

Informationen zur Person:
Voller Name: Otto Eduard Leopold Fürst von Bismarck-Schönhausen
1871 Gründer des Deutschen Reichs
1871-1890 Reichskanzler
1871 Ehrenbürger der Stadt

Geschichte:
Bismarck wurde 1848 konservativer Abgeordneter, 1851 preußischer Gesandter beim Deutschen Bundestag in Frankfurt a.M., 1859 in Petersburg, 1862 in Paris.
Ab Herbst 1862 preußischer Ministerpräsident, verteidigte er die Heeresreform König Wilhelms I. gegen das Abgeordnetenhaus, führte 1866 Krieg gegen Österreich.
Mit der Gründung des Norddeutschen Bundes 1867, dessen Bundeskanzler Bismarck wurde, war die Vorherrschaft Preußens in Deutschland durchgesetzt; der Ausgang des deutsch-französischen Kriegs gab den Anstoß zur Gründung des Deutschen Reichs unter Kaiser Wilhelm I.
In den Fürstenstand erhoben übernahm Bismarck als Reichskanzler die Führung der Politik. In den 1870-er Jahren führte er den „Kulturkampf“ gegen den politischen Katholizismus (Zentrumspartei). 1878 setzte er das Sozialistengesetz durch; gleichzeitig leitete er den Berliner Kongress, 1879 schloss er das deutsch-österreichische Bündnis, 1882 den Dreibund; dabei war er bestrebt, die Freundschaft mit Russland zu erhalten.
Die Sozialgesetze (1881-1889) verbesserten die Lage der Arbeitnehmer. 1884/85 erwarb er die ersten Kolonien. Zu Kaiser Wilhelm II. geriet er bald in Gegensatz, so dass er 1890 zum Rücktritt gezwungen wurde.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*