Lebensdaten: * 14.9.1769 (Berlin) + 6.5.1859 (Berlin)

Informationen zur Person:
Naturforscher
Voller Name: Alexander Freiherr von Humboldt

Bruder von Wilhelm von Humboldt
Begründer der heutigen wissenschaftlichen Erdkunde
Machte zahlreiche Forschungsreisen, u.a. nach Sibirien, Süd- und Mittelamerika.
Humboldt begründete die Lehre vom Erdmagnetismus, Klima-Lehre, Pflanzen-Erdkunde und die Meereskunde

Auszug aus Wissen.de:
Bereiste 1790 mit G. Forster Nordwest- und Westeuropa. 1791 besuchte er die Bergakademie zu Freiburg und wurde dann Oberbergmeister in Franken. 1797 lernte er in Paris den Botaniker A. Bonpland kennen, mit dem er 1799-1804 über die Kanarischen Inseln nach Amerika reiste und zahlreiche neue naturwissenschaftliche Beobachtungen aus Venezuela, dem Orinocogebiet, Kolumbien, Ecuador (1802 Besteigung des Chimborazo), Mexiko und Kuba nach Europa brachte. 1808-1827 wohnte er in Paris, wo er sein Reisewerk bearbeitete. Seit 1827 folgten die berühmten, gegen G. W. F. Hegels Naturphilosophie gerichteten Vorlesungen in Berlin und 1829 eine Expedition nach Zentralasien (Ural, Altai, Dsungarei, Kaspisches Meer). Abgesehen von einigen diplomatischen Reisen blieb er nun in Berlin, wo er wie sein Bruder im Schloss Tegel seine Ruhestätte fand. – Hauptwerke: „Kosmos“ 5 Bände 1845-1862, eine Zusammenfassung des naturwissenschaftlichen Wissens seiner Zeit; „Ansichten der Natur“ 2 Bände 1808; „Voyage aux régions équinoxiales du Nouveau Continent“ 30 Bände 1811-1826, ferner zahlreiche kleinere Schriften in deutscher und französischer Sprache; umfangreicher Briefwechsel u. a. mit Goethe und C. F. Gauß.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*