Lebensdaten: * 22.1.1729 (Kamenz, Sachsen) + 15.2.1781 (Braunschweig)

Informationen zur Person:
Schriftsteller, Philosoph der deutschen Aufklärung

Schrieb 1848 bis 1855 treffsichere Kritiken in der „Vossischen Zeitung“
1759 bis 1765 Autor in den „Briefen, die Neueste Literatur betreffend“
Freund des Buchhändlers Christoph Friedrich Nicolai, in dessen Haus in der Brüderstraße später ein Lessing-Museum eingerichtet wurde

Wissen.de schreibt über Lessing:
Lessing war Vollender und Überwinder der deutschen Aufklärung; mit den Mitteln der Vernunft und einer kampfkräftigen Sprache erstrebte er die Läuterung der christlichen Glaubenswelt und eine sittlich humane „Erziehung des Menschengeschlechts“ (1780), was ihn in schwere Fehden mit der theologischen Orthodoxie brachte („Anti-Goeze“ 1778). Literarisch wurde er zum Wegbereiter der deutschen Klassik: er bekämpfte die beengenden Regeln eines J. C. Gottsched und des französischen Klassizismus und zeigte Shakespeare als Vorbild. Seine eigene Dichtung besteht, wenn man von Oden und Sinngedichten sowie Fabeln absieht, aus Dramen: Mit „Miss Sara Sampson“ 1755 brachte er das bürgerliche Trauerspiel von England nach Deutschland; drei Meisterdramen: 1767 „Minna von Barnhelm“; 1772 „Emilia Galotti“; 1779 „Nathan der Weise“.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*