Lebensdaten: * 24.12.1880 + 29.5.1970

Informationen zur Person:
Anführer der Mordaktion gegen Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg, direkt an ihrer Erschießung beteiligt.
1934 Verhalftung wegen angeblicher Beteiligung am sog. Röhm-Putsch, auf Initiative seines Freundes Hermann Göring aber nach sechs Wochen wieder freigelassen.
Auf Anraten des Militärs Wilhelm Canaris kehrte er von einer Geschäftsreise in die Schweiz 1943 nicht mehr nach Deutschland zurück. Canaris gilt als einer der Auftraggeber des Mordes an Liebknecht und Luxemburg, er wurde in Zusammenhang mit dem Hitler-Attentat 1944 hingerichtet.

Waldemar Pabst blieb noch bis 1955 in der Schweiz und pflegte bis gute Kontakte zur bundesdeutschen Naziszene, speziell zur NPD.
Nach seinem Tod wurde ein Schriftstück bekannt, in dem er die Sozialdemokraten um Friedrich Ebert und Gustav Noske als Hintermänner der Ermordung von Liebknecht und Luxemburg benannte.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*