Ein tolles Reiseheft für Berlin

Reiseführer für Berlin gibt es eine ganze Menge. Die meisten von denen bilden im Prinzip das gleiche ab, Sehenswürdigkeiten, interessante Plätze, “geheime” Orte, die schon seit Jahren keine Geheimtipps mehr sind.
Wenn aber ein Reiseführer es schafft, auch Berliner Eingeborene zu interessieren, muss er schon etwas Besonderes sein. Sara Contini-Franks “Reiseheft für Besucher und neugierige Berliner” ist etwas Besonderes. Das liegt zum einen daran, dass er komplett gezeichnet ist (außer des eigentlichen Textes), und dies auch von der Autorin selber.
Das Wesentliche aber ist die Struktur und der Inhalt des Buchs. Es ist sehr liebevoll gestaltet, in insgesamt 14 Tagestouren aufgeteilt, die nach Gegenden und Tageszeiten gegliedert sind. Die mehrere hundert Adressen umfassen sehr viel Sehenswertes, das meiste davon findet man in keinem anderen Stadtführer. Es sind die speziellen Cafés, die kleinen Läden mit besonderem Angebot, unscheinbare Plätze, alles Orte, die auch die meisten Berliner nicht kennen. Wer weiß schon, von wo aus man kostenlos in den Affenbereich des Zoos schauen kann, wer kennt den Erfinderladen, das Filmcafé, die Bonbonmacherei, den Weddinger Hörspaziergang oder weiß, wo man sich Brettspiele ausleihen kann. Das Reiseheft ist auch eine Reise durch die eigene Stadt!
Es bietet auch spezielle Tour-Tipps wie “Zeitmaschine und Teleporter”, umweltschonende Touren und welche für schlechtes Wetter.
Dazu enthält das Heft einige coole Gimmiks, z.B. das ausklappbare Brettspiel “Auf Berlin-Reise”, zwei Postkarten, einen herausnehmbares Stadtplan, dazu mehrere kleine Pläne – alles von Sara Contini-Frank selbst gezeichnet. Dazwischen findet man noch so Dinge wie einen Psychotest, eine LitfassNotizfasssäule zum selber zusammenbauen
Es ist unglaublich, wie viel in dieses kleine, 48-seitige Büchlein passt. Und auch, mit wie viel Fantasie und Liebe und scharfem Blick Contini-Frank so viel zusammengetragen hat. Die Ausgabe von 16,90 EUR lohnt sich auf jeden Fall, wenn man Berlin abseits der Sightseeing-Busse kennen lernen möchte. Egal ob als Tourist oder als Einheimischer.

BERLIN – Reiseheft für Besucher und neugierige Berliner
Sara Contini-Frank
ISBN 978-3-00-051942-0
www.contini-frank.de

Beitrag drucken

3 Kommentare

  1. Ich bin ab 7.5.2016 5 Tage in Berlin (Stadtbesuch) und werde mir das Reiseheft gleich kaufen. Ich bin ein Berlin-Fan.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*