Empört euch!

“Wir alle sind aufgerufen, unsere Gesellschaft so zu bewahren, dass wir auf sie stolz sein können: Nicht diese Gesellschaft der in die Illegalität Gedrängten, der Abschiebungen, des Misstrauens gegen Zuwanderer, in der die Sicherung des Alters, die Leistungen der Sozialversicherung brüchig geworden sind, in der die Reichen die Medien beherrschen.
Noch nie war der Abstand zwischen den Ärmsten und den Reichen so groß. Noch nie war der Tanz um das goldene Kalb – Geld, Konkurrenz – so entfesselt.
Das Grundmotiv der Résistance war die Empörung. Wir, die Veteranen der Widerstandsbewegungen und der Kampfgruppen des Freien Frankreich, rufen die Jungen auf, das geistige und moralische Erde der Résistance, ihre Ideale mit neuem Leben zu füllen und weiterzugeben. Mischt euch ein, empört euch!”

Stéphane Hessel, 1917 bis 2013
Kämpfer in der Résistance, Überlebender des KZ Buchenwald, Mitautor der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte

Beitrag drucken

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*