Discothek SOUND

Das SOUND in der Genthiner Straße 26 hatte seine beste Zeit in den 1970er Jahren. Aus ganz West-Berlin kamen die Jugendlichen in die umgebaute Tiefgarage, viele waren weit jünger als eigentlich erlaubt. Das lag sicher auch daran, dass die Discothek bereits um 19 Uhr öffnete. Das SOUND galt damals als die modernste Disco überhaupt, es gab Laserprojektionen und eine Nebelmaschine und es wurde viel mit Videotechnik experimentiert. Es verfügte über ein kleines Kino, in dem aktuelle und auch Klassiker-Kinofilme gezeigt wurden, in einem Videoraum konnte man auf Monitoren die damals aktuellen TV-Programme und Videoaufzeichnungen sehen.
Im SOUND wurde Progressive Rock und auch viel experimentelle Musik gespielt. Neben aktueller Musik traten auch Musiker und Gruppen live auf.

Nach Veröffentlichung des Buchs und Films „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ von Christiane F., die teilweise im SOUND spielten, kamen immer mehr auch westdeutsche Jugendliche, die auf Klassenfahrt in Berlin waren. Viele von ihnen wurden von den Stammbesuchern beklaut und beraubt, sodass sie das wahre Flair der Mauerstadt kennenlernten. Aber das SOUND hatte aufgrund seines progressiven Musikangebots auch prominente Freunde, David Bowie, Mick Jagger oder Iggy Pop gehörten zu den Besuchern.

Trotz mehrerer Gegenmaßnahmen gab es im SOUND ständig Probleme mit dem Drogenkonsum, vor allem mit Heroin. Nach etlichen Razzien und einer massiven Pressekampagne u.a. wegen der Prostitution von Mädchen und Jungs direkt vor der Tür, wurde die Discothek Ende der 1970er Jahre geschlossen. Zwar gab es in der Folge mehrere Versuche, das SOUND an anderer Stelle neu zu eröffnen, aber das war nie erfolgreich.

print

51 Kommentare

  1. Das Sound wurde nicht Ende der 70er Jahre geschlossen,sondern endgültig 1987.Es wurde zwar zwischendurch mal geschlossen,dann aber wiedereröffnet und zwar 1982.1987 ist es wegen Brandstiftung dann endgültig geschlossen worden.

  2. An die Zeit im Sound (1975-1981 mit Unterbrechungen) erinnere ich mich gerne. An das Kino, den Raum mit den DIN-Buchsen an denen ich mit meinem AKAI Tonbandgerät einige Bänder Musik aufgenommen habe. Und natürlich die Tanzfläche mit den umgebauten Farbfernsehern auf denen die gerade gespielte Musik wie auf einem Oszilloskop dargestellt wurde. Rückblickend war das Sound für mich einer der sichersten Orte in Berlin. Mir ist nichts geklaut worden und es gab auch sonst kaum Ärger.
    Die David-Bowie-Dominanz im Film über Christiane F. halte ich für ein Verhandlungsergebnis um David Bowie für die Mitwirkung zu begeistern. Time Robber von OMEGA wurde auch des öfteren gespielt – nun hört meine Tochter was im Sound gespielt wurde. Ein Teil meiner Vinyl-Platten habe ich gekauft weil ich die Musik im Sound gehört habe.
    Nach meiner Zählweise waren 2/3 „Konsumenten“, die Streetworker meinten das Verhältnis Konsumenten/Nicht-Konsumenten sei 80/20%. Kommt drauf an wie streng man bewertet.

    • Vor 3 Wochen war ich – seit längerem wieder mal – in Berlin und habe nachgesehen was aus dem „SOUND“ geworden ist. Die Genthiner Strasse 24-28 ist nunmehr die Adresse eines Krankenheims. Der kleine Park davor ist jetzt eingezäunt und wird nachts abgesperrt. Der freundliche Parkwächter wusste nichts vom Sound. Er ist jung und es ist lange her.

    • Hi Charly, da ich gelesen hatte, dass Du ein paar Songs aus dem Sound mitgeschnitten hast und ein guter Kumpel mich vor kurzem nach einem Stück mit dem Inhalt bzw. Refrain „Wake up… usw.“ fragte, könnte es vielleicht sein, dass Du den Song aus den 70er kennst. Es ist aber nicht Wake up Little Susie und auch nicht der Jeans Song (wake up in the morning light).
      Hast Du da ne Idee?
      Gruß Danny Sky

      • Hallo Danny,
        ist zwar schon ein Jahr her, inzwischen kennst du die Band wahrscheinlich. Aber wenn nicht, fällt mir dazu der Song „Serenade“ von der Steve Miller Band ein. Da kommt Wake Up sehr häufig vor. Im Sound ist der auch regelmäßig gelaufen…
        Gruß Andi

  3. Es war die schönste Zeit meines Lebens und meiner Jugend. Das Sound war der Hammer!!! Die Musik, die Leute, die Stimmung, das ganze Ambiente. Ich kann auch Thomas Kaiser nur beipflichten: eine einzigartige Zeit und die 70er Jahre waren durchweg von Leichtigkeit geprägt. Ich vermisse diese Zeit sehr!

    • Das war ein Hammerladen und für mich teuer ich kam da immer mit einer langen Liste an Platten raus. Wir hatten hier in der Nähe den PAM PAM in Geldern der war auch klasse.
      Gruß Peter aus Duisburg

  4. Ich war dann wohl einer der letzten Dj,s im Sound,es war immer mein Traum von mir dort Dj zu sein,der sich dann verwirklichte! Ich bekam zu erst eine Sonntagnacht Schicht von 00 uhr bis 4 uhr,hab es dann sehr schnell zum Oldietag und Wochenende gebracht,werde die Zeit niemals vergessen ! Heute bin ich in der Goazsene sehr bekannt und spiele aber auch hin und wieder auf ner Rockparty,diese Musik wird immer mein Leben begleiten,man kannte mich als Micky,grüsse alle meine Freunde der Zeit euer Micky

  5. 2 mal im Jahr wird immer noch eine Sound Revival Party im Silver Wings Club am Columbiadamm veranstaltet.

    Die nächste Party startet schon am Freitag den 8.11.19

    Hingehen, gute alte Sound Mukke hören und evtl. Ein paar Überlebende dort wieder treffen.

  6. Auch mich hat das Sound geprägt, war über Jahre 1976 – 1984, Stammgast. Die Mukke war für die damalige Zeit das beste was Diskotheken anzubieten hatten. Ich höhre noch Heute die Musik der damaligen Zeit und erinnere mich an viele schöne Zeiten und tolle Menschen.

  7. Hi! Interessant! Ich war 1986 auf Klassenfahrt in Berlin und direkt ins Sound. Jetzt bin ich schon lange hier, hab aber nie von den Revival Parties gehört. Wo kann ich denn die Termine finden?

  8. Viele Jahre war ich Gast im Sound! Die Technik war super und wurde aber nicht richtig gewartet! 1980 Hatte ich dann die Möglichkeit als einzigster Mitarbeiter mit einem richtigen Arbeitsvertrag und für damalige Zeiten gute Bezahlung dort zu arbeiten! Ich kümmerte mich um die gesamte Technik. Angefangen bei der Steckdose bis zum 5 farbigen Laser. Der Laser war in Europa einzigartig. Leider war die Geschäftsleitung sehr unseriös in ihrem Verhalten. Dies konnten nur die erfahren und mussten damit leben. Aber ich bin nacht einiger Zeit wieder nach Westdeutschland und vermisse bis heute eine so tolle Diskothek die niemals kopiert wurde. Grund dafür war die extrem teuere Technik. Der Chef der mit seinen tollen Ideen diese Diskothek geschaffen hat musste sich vor den Behörden verstecken und konnte nach einiger Zeit nichts mehr für seine Kreation tuen. Ich kannte dort sehr viele vom Personal und auch Gäste! Eine für mich unvergessene Zeit!

  9. Ähm, das mit dem nicht kopieren stimmt nicht ganz. Es gab noch ein SOUND und zwar in Dillingen im Saarland und das hat sich noch sehr lange gehalten. Im Jahr 2011 wurde es dann umgebaut und neu eröffnet. Bis auf die Tanzfläche und die Treppe runter (wie in Berlin im Keller) war allerdings alles anders. Es war nicht mehr das Sound von vorher. Der neue Besitzer hatte aus dem alternativen Sound einen kommerziellen Schuppen gemacht. Bis auf den Mittwoch (das war lange Zeit immer schon der Tag im Sound) fanden am Wochenende solche neumodischen Clubpartys mit entsprechender Musik statt. Dann fingen sie an, am Mittwoch nach und nach die Stellschrauben zu verändern, bis immer weniger Leute mittwochs kamen und es irgendwann so gut wie leer war. Das war es dann endgültig. Mittlerweile hat das Sound dauerhaft geschlossen und ich glaube nicht, dass es jemals wieder öffnen wird. Ich hatte früher viele schöne Abende dort verbracht.

  10. Ich war 1983 und 84 mit 18 auf Berlin-Ausflug und oft im Sound.
    Waren schöne Abende mit geiler Mucke!
    Ende 83 eröffnete dann hier ums Eck in Ludwigsburg die Rockfabrik.
    Faktisch eine Kopie auch mit Mitschneideraum, Kino und Lasershow etc.
    Hat letztes Jahr schließen müssen, weil es dem Verpächter nicht mehr in den Kram passte.
    War nach dem Mauerfall 2 mal wieder in Berlin und habe der Genthiner Straße die Ehre erwiesen!

  11. Ich nochmal!
    Es gibt ein kurzen Film wo das ehemalige Sound im Zustand vom Oktober 2008 zeigt.
    Weiß nicht ob hier Links erlaubt sind, deshalb auf „Deiner Tube“ bei der Suche
    SOUND eingeben oder die Filmnummer IBMOMhWJS9g.
    Macht traurig – aber es war ne schöne Zeit die ich nicht missen möchte!

  12. Ich war Anfang Januar 1976 erstmals im Sounds. Zuvor waren wir in Hamburg im Grünspan. In den Monitoren konnte man immer die Plattencover sehen, zu der Musik, was gerade lief.
    Das Sounds war viel besser besucht, wie der Grünspan in Hamburg. Es sollte in Deutschland ein paar Retro-Clubs geben, wo nur Musik von damals läuft.

    • Ja schön wäre es!
      ABER wie soll sich sowas finanzieren?
      Die, die sowas besuchen würden sind in einem Alter wo sie lieber zuhause bei der Familien sitzen oder schlicht kein Geld dazu haben.
      Hier in und um Stuttgart hat alles in dieser Richtung geschlossen
      oder muß(te) Kompromisse eingehen um zu überleben.
      Eine der ältesten Discos Deutschlands, die Filmklaue Schönaich (Böblingen) schloß vor einigen Jahren altersbedingt, der Sohn ging auf die 70 zu, Oma auf die 90.
      Die Rockfabrik Ludwigsburg überlebte nur durch Techno und RNB in den 90ern den Abzug der GIs und jetzt bis zur Schließung mit Gothic, NDW- und 90er-Partys.
      Einzig die nun älteste Rockdisco Belinda in Sulzbach/Murr überlebt als „Verein“.
      Das LKA in S-Wangen wandelte sich schon damals kurz nach der Eröffnung zum Mainstreambunker, leider.
      Wer weiß was nach der Klopapierkriese übrigbleibt in den kommenden Jahren.
      Von mir aus hätte damals die Zeit stehen bleiben können!

    • Meines Wissens nach war Hänschen nie Geschäftsführer, sondern Schuhmacher. Hänschen war hauptsächlich für die Elektrik usw. zuständig und schlurfte ständig mit seinem Schlüsselbund am Hosengürtel umher. Leider ist er aber vor einigen Jahren im Altersheim verstorben.

  13. Hei ich war 1973 erstmalig im sound und hat bis heute einen magischen einfluß auf mich.spiele nur soundmusik von Lps natürlich und erinner mich mit anmut an die herrliche zeit im SOUND.unvergessen für die ewigkeit.

  14. Ich war so ab 1983 regelmäßig im Sound. Es gab auch ein DJ Names Hänschen. Er hat am Wochenende aufgelegt und hat auch die Musik am härteren Speedmetaltag am Montag gemacht. War eine super Zeit. Als das Sound zu machte sind wir oft ins Amnesia am Adenauer Platz gegangen.

    • Das war Humpel Hänschen, weil er ein Bein nachzog.
      Sehr guter DJ, mit ner Menge Ahnung von guter Mukke.
      Hat sich auch um die ganze Technik gekümmert.
      Inzwischen leider auch schon verstorben.
      Er hatte z.B. auch eine Tastatur gebaut, über die man die ganze Light Show steuern konnte, einfach in dem man wie auch einem Klavier darauf klimperte..
      Nachdem das Sound dicht war, ging es in der Jochachimstalerstr. über dem Ku-Dorf weiter.
      Die Namen waren dort: Level – Chaplins Garden und Sly.
      Viele Jahre später gab,s einen erneuten Versuch ein Sound zu installieren in der Miraustr. in Reinickendorf.
      Der letzte Versuch war dann das Sound in der Bismarkstr. gegenüber der Deutschen Oper.
      Aber nie kam ein anderer Laden an den geheiligten Membranentempel in der Genthinerstr. auch nur annähernd heran. :-)

    • Auf Facebook gibt es mindestens 3 oder 4 Sound Gruppen, wo sich Überlebende aus der Sound Zeit, die Songs massenweise um die Ohren hauen. ;-) Sound Berlin – Sound Party – Sound Family and Friends usw. usw.

  15. Wie komme ich an ein ehemaliges Sound Plakat ran? Die Vorlagen im Internet sind leider nicht der Hit und ich hätte gern das mit dem Mund.Hat da jmd eine Idee?

    • Frag am besten mal in den Sound Gruppen auf Facebook nach.

      Möglicherweise hat da jemand noch eins rumliegen.

      Ansonsten bei Ebay und Ebay Kleinanzeigen mal suchen und ein Suchinserat aufgeben.

  16. Ich war nur zweimal im Sound und das war 1984 glaube ich, kurz danach war dann eigentlich auch Schluss, sehr schade. Es war geil und ich erst 14 Jahre alt… Meine Eltern wussten garnicht das ich dort war. Aber dafür war Amnesia 1 am Adenauer Platz und 2 am Kudamm danach das beste was West Berlin zu bieten hatte. Ich war dort absoluter Stammgast. Eine bessere Alternative gab es danach nie wieder. Auch das Sound in der Miraustrasse hat es leider nicht geschafft obwohl die Location ein Hammer war. Chaplin Garden / Sly war auch echt OK ab 2 morgens gut um abzurocken und sehr hübsche Frauen, dort hat ja dann auch der Hans aus dem Sound ja gearbeitet. Aber nun ist schon lange in Berlin in dieser Richtung nicht mehr viel los. Ballhaus Spandau ging auch mal ab und zu, aber halt Spandau, ein Auftrag gewesen dort mit Öffis hinzukommen. Was noch echt OK war, das war das Surprise, echt geiler laden, gute Leute und Frauen und Billard und das immer bis morgens. Es waren Geile Zeiten, ich erinnere mich gerne zurück auch an die ganzen geilen Rocker die ich in dieser Zeit kennengelernt habe und durfte, die mich durch viele Rocker Abenteuer begleitet haben. Long life Rockn Roll and Harley Davidson. Grüße an alle da draußen, Ralle

    ANTWORTEN

  17. Hallo Leute,

    ich recherchiere wegen dem Sound und einem möglichen Buch oder mehr.
    Ich selbst habe Familie die im Sound tätig war und einige Stories gehört.
    Jetzt würde ich gerne weitere Blinkwinkel und Geschichten oder Informationen sammeln.

    Jeder der Interesse hat daran mitzuwirken und diese Zeit für die Nachwelt einzufangen, hat jetzt die Chance dazu. Bilder, Namen, interessante Geschichten und mehr gerne
    an die folgende E-Mail: Zelectah@gmail.com

    Vielleicht kann ich mit eurer Hilfe etwas interessantes auf die Beine stellen.

    Grüße Dom

  18. Hi, ich war 75-84 im Sound,- von 76-79 so 2-3 x die Woche.
    Es gab und gibt keine andere Diskothek in Berlin, die so durchdacht war wie das Sound (wie oben schon beschrieben),…
    …dazu die geilste Musik, die abgefahrene Atmosphäre, dieser absolut friedliche und Aggressionsfreie „Raum“ (habe in den ganzen Jahren keine Schlägerei erlebt!), …die Freiheit zu haben, so seien u können, wie man ist und keinen ’stört‘ es (Toleranz!),….

    EINZIGARTIG!!!!

    DANKE für die schöne Zeit, die sich mir unvergessen, tief in meinem Herzen eingebrannt hat!!!

  19. ich war das erste mal 1972 und dann von Ende 74 bis 77 regelmässig da. Damals
    war wohl der Pächter der Sigi Lang zusammen mit humpel Hänschen und dem
    speziellen Typen dem sie die Wohnungstür zugemauert haben,stand auch in der BZ, weiss den Namen nicht mehr, lebt der Sigi noch? War auch bei dem Konzert der Gruppe Stray (All in your mind) der Laden war unerreicht war echt ne geile Zeit

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*