Überwachungsstaat – was ist das überhaupt?

Unter einem Überwachungsstaat versteht man einen Staat, der ganz legal alles Handeln, die Aufenthaltsorte und Freunde seiner Bürger überwacht, um Straftaten zu verhindern oder um sie schneller aufzuklären. Trotzdem ist der Begriff negativ geprägt. Woran liegt das?
Der Grafiker Manniac erklärt in einem Comic-Video, warum die stetig zunehmende Überwachung in fast allen Teilen der Gesellschaft nicht gut, sondern schlecht ist. Und das nicht erst seit Prism, Tempora usw.
Anschauen wird dringend empfohlen!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=iHlzsURb0WI
print

Zufallstreffer

Berlin

BVG-Busfahrer

Mehrmals in der Woche steht in der Zeitung, dass irgendwo in Berlin wieder ein Busfahrer der BVG angegriffen wurde. Die Gründe dafür stehen meist nicht dabei, vielleicht sind sie auch nicht bekannt. Sicher kann man […]

1 Kommentar

  1. Ich empfehle Robosurf. Das ist ein Programm, welches automatisiert Seiten aufruft und Websuchen durchführt. Die Grundidee ist, die eigenen Aktivitäten im Netz durch „Hintergrundrauschen“ zu verschleiern.
    Löst das das eigentliche Problem? Nein. Aber zumindest macht man die Datenauswertung schwieriger.

Hier kannst Du kommentieren

Deine Mailadresse ist nicht offen sichtbar.


*