ICE im ICC

Nur wenige Wochen nach seiner Schlie­ßung ist die Zukunft des ICC geklärt: Der riesige Komplex aus den 70er Jahren wird in den kommen­den Jahren komplett entkernt und soll ab dem Jahr 2019 als neuer Fern­bahn­hof eröff­nen. Schon seit 2006 gibt es ja von zahl­rei­chen (West-)Berlinern die Forde­rung, den Bahn­hof Zoo wieder zu reak­ti­vie­ren. Das ist aber aufgrund der Enge nicht möglich.

Als Kompro­miss wurde deshalb gestern auf der Senats­sit­zung über­ra­schend die neue Lösung präsen­tiert. Mit dem Bahn­hof ICC bekommt die West-City wieder einen Anschluss zur Fern­bahn und auch das Messe­ge­lände wäre direkt an einen ICE-Halt ange­bun­den.

Die entspre­chen­den Verträge mit der Deut­schen Bahn sollen bis zum Sommer unter­schrie­ben sein, Baube­ginn könnte dann nach der Asbest­sa­nie­rung im kommen­den Früh­jahr sein.

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7 Kommentare

  1. Das ist jetzt ein Witz, oder? Da gibt es doch schon Span­dau — da komm ich doch von dort einfach zum ICC mit der S‑Bahn (sofern sie fährt/nicht ausfällt).

    Soll das etwa wieder so ein Millio­nen­grab werden wie der BER?

  2. @ Aro
    Ja, ich weiß, die Span­dauer sind ja auch eigent­lich keine Berli­ner. Heißt ja auch nicht Berlin-Span­dau, nur Span­dau. Dennoch: völlig über­flüs­sig, wenn das kein Witz ist.

  3. Das muss ja ein Witz sein. Wenn du mal auf die Daten guckst, die im Arti­kel stehen. Vertrag mit der Bahn bis Sommer — haha. Asbest­sa­nie­rung im Herbst und Winter — haha. Baube­ginn im kommen­den Früh­jahr — haha.
    Danke Aro… auch dir einen schö­nen April.

  4. Super­idee, die Stadt­bahn ist ja bekannt­lich über­las­tet. Dann noch einen kurzen Fern­bahn­tun­nel von Staa­ken zur Umge­hung des Engpas­ses in Span­dau und Berlin ist gerüs­tet für das 21. Jahr­hun­dert. BER wird Museum… :-)

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