Lebensdaten: * 27.1.1859 (Berlin) + 4.6.1941 (Doorn, Niederlande)

Informationen zur Person:
Deutscher Kaiser und König von Preußen

Wurde mit 29 Jahren, im Juni 1888, Nachfolger seines Vaters, der nur wenige Monate im Amt war, bevor er starb. Wilhelm II. regierte bis zu seiner Abdankung 1918 und prägte diese Zeit als Wilhelminische Epoche.

Gilt nach übereinstimmenden Beschreibungen als fachlich, politisch und menschlich weitgehend inkompetent. Die Regierungsgeschäfte wurden tatsächlich durch Geheimkabinette von Junkern und adligen Militärs hinter den Kulissen geführt. Er entließ unter dem Einfluss einer dieser Gruppen gleich zu Beginn seiner Regierungszeit den Reichskanzler Bismarck.
Setzte sich seinen inneren Überzeugungen entsprechend für die politische und militärische Vorbereitung des ersten Weltkriegs ein.
Während der November-Revolution 1918 zum Abdanken gezwungen, verlebte er den Rest seiner Jahre in den Niederlanden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*