B‑klassig

Man hätte schon am Anfang stut­zig werden sollen. Der Name war bereits verrä­te­risch, denn wer nennt sein Produkt schon frei­wil­lig “B‑Klasse”. Und so braucht es einen auch nicht zu wundern, dass das Taxi nach nur drei­ein­halb Jahren ziem­lich am Ende ist. Schon in den ersten Mona­ten schwä­chelte es. Warum der rechte Vorder­rei­fen ungleich­mä­ßig abge­rie­ben wurde, konnte sich die Werk­statt nicht erklä­ren. Der Merce­des-Mensch vermu­tete Fahr­feh­ler der Taxi­fah­rer, viel­leicht dachte er, dass wir Angst vor dem Verkehr hätten und deshalb immer mit einem Rad am Bord­stein fahren. Neue Reifen, verän­derte Achsen, es nützte nicht viel. Dann kamen neue Macken dazu, kleine und größere, bald stän­di­ges uner­gründ­li­ches Klap­pern, oft war es wirk­lich nervig. Die neuen Geräu­sche wunder­ten mich dann kaum noch, aber dies­mal war’s doch erns­ter. In der Vertrags­werk­statt runzelte der Chef­arzt die Stirn, das sieht nicht gut aus, so einen Fall hatten wir noch nicht. Das Getriebe. Aber leider, leider, bei diesem Modell kann man da nicht viel machen. Organ­ver­pflan­zung, so drei- bis fünf­tau­send Euro muss man schon rech­nen, die Kran­ken­kasse gibt nichts dazu. Und auch wenn erst vor sechs Wochen ein neues Auto gekauft wurde — unsere Kulanz hat Gren­zen.
Wozu zahlt man eigent­lich 24 T, wenn der Grund dafür reine Nost­al­gie ist? Mein erstes Taxi hatte fast 1 Mio. Kilo­me­ter mit dem ersten Motor und Getriebe gemacht! Nicht nur ein Sechs­tel davon. Das war ein 123er oder 124er, jeden­falls eines der Autos, die den Mythos Merce­des = Quali­tät begrün­de­ten. Ach, wo sind die guten Zeiten hin. Noch nicht mal abge­zahlt, droht schon die Abwrack­prä­mie. Aber die gibts ja auch nicht mehr. Früher war alles besser.

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Zufallstreffer

12 Kommentare

  1. Man hört des öfte­ren, dass bei Merce­des außer dem Preis nicht mehr viel stimmt…

    Bei einem Vito eines konkur­rie­ren­den Unter­neh­mens brachen kurz nach­ein­an­der die Federn an den vorde­ren Achsen. Eine nachts, als er auf dem Hof stand(!), die andere kurz darauf während der Fahrt, wobei sie Reifen und Felge unbe­nutz­bar machte.

    Einen ande­ren Kolle­gen sah ich beim Einla­den die Heck­klappe fest­hal­ten, sie wäre sonst zuge­klappt…

  2. Merce­des stand früher für Quali­tät und zuver­läs­sig­keit, dafür war man bereit seinen Preis zu bezahlen.Wenn es mal ein Problem gab, hat die Firma mit Kulanz reagiert. Heute null Kulanz abso­lute Igno­ranz. Ich hatte einen Fall, da ist die 2 Jährige Garan­tie und die 1/2 jährige Kulanz an einem Sonn­tag abgelaufen.Am Montag war ich mit einem kaput­ten Kompres­sor der Klima­an­lage bei der Taxi­werk­statt wo mir kalt­schnäut­zig mitge­teilt wurde, Pech gehabt irgend­wann ist die Kulanz­frist eben vorbei. Selbst die Verkäu­fer und Mitar­bei­ter der Prin­zes­sin­nen­str. raten einem vom Kauf einer B‑KLasse ab. Nach kata­sto­pha­len Erleb­nis­sen mit der Baureihe 210, extre­men Proble­men am Anfang der Baureihe 211 und nun den tota­lem Wegfall jeder Quali­tät der B‑KLasse und gleich­zei­ti­gem Service­schwund, gibt es über­haupt keinem Grund noch einmal einen Merce­des zu kaufen. Den geplan­ten Kauf eines neuen Merce­des im Novem­ber wird nicht statt­fin­den.

  3. Die E‑Klasse (w211) zeiht eben­falls nach rechts, was an einem Konstruk­ti­ons­feh­ler liegt. Hat nichts mit einer falsch einge­stell­ten Spur zu tun.

    Der 124er war defi­nitv der letzte Merce­des, der gebaut wurde. Der W210 ging noch, hatte aber auch schon für Merce­des bis zu dem Zeit­punkt unge­wöhn­li­che Macken.
    Den W211 (und auch den neuen W212) kannst Du in die Tonne klop­pen.

    Wenn man sich vor Augen hält, daß ein 124er ca. 40.000 DM gekos­tet hat und eine neue E‑Klasse nach Listen­preis heute 40.000 kostet, braucht man sich nicht mehr zu fragen, woher die enor­men Gewinne der Unter­neh­men kommen. (bei einem de-facto 0,8% Rück­gang der Kauf­kraft der Bevöl­ke­rung in D in den letz­ten 10 Jahren…)

    Im Endef­fekt kann man die ganze sog. „Premi­um­klasse“ von Merce­des, BMW und Audi in die Tonne klop­fen. Außer mehr elek­tro­ni­schem Schnick­schnack, Konstruk­ti­ons­feh­lern und einem doppelt so hohen Preis, ist an diesen Fahr­zeu­gen nichts besser wie bei einem Dacia Logan. <- Und der fährt wenigs­tens zuver­läs­sig! ;)

  4. “denn wer nennt sein Produkt schon frei­wil­lig »B‑Klasse«”
    Ich musste mal eine zeit­lang eine A-Klasse als Taxi fahren. Die ist mit 150.000 völlig ausein­an­der gebro­chen.

  5. Was die soge­nann­ten Premi­um­klas­sen, vorne an Merce­des und BMW in den letz­ten Jahren produ­ziert haben, ist an Entrückt­heit nicht mehr zu über­bie­ten. Zu groß,(Offraoder) völlig Gagga, zu viel Schad­stoff­aus­stoß, über­flüs­sige Tech­nik usw. Den W211 oder W212 brau­chen wir wirk­lich nicht.Alles Autos die am Markt, an den Bedürf­nis­sen der Konsu­men­ten, vorbei­pro­du­ziert wurden. Warum sollte ein Taxi um die Ecke leuch­ten können oder bei über­höh­ter Geschwin­dig­keit in der Kurve den Neigungs­win­kel verän­dern? Alles Blöd­sinn. Wir benö­ti­gen mehr Platz, Schad­stoffreiere Auto´s ‚weni­ger Kraft­stoff­ver­brauch usw. Gerade Merce­des sollte am besten wissen was wir Taxi­fah­rer brau­chen. Und was machen die Herren aus der Premi­um­klasse? Verprel­len sich ihre besten Kunden. Und unsere soge­nann­ten Gewer­be­ver­tre­ter u. Funk­ge­sell­schaf­ten schlies­sen sich dem Blöd­sinn an in Form von VIP-Class oder noch schlim­mer Premium ‑Class, für 6,80€ um die Ecke!Bingo, weiter so!

  6. @Paule
    Da fehlt doch ein Leser­brief­chen. Hat etwa der Zensor wieder zuge­schla­gen
    Stimmt. Der Zensor hat wieder mal drauf bestan­den, dass eine echte Mail­adresse ange­ge­ben wird. Leider bisher ohne Reak­tion.

  7. @Aro
    “Der Zensor hat wieder mal drauf bestan­den, dass eine echte Mail­adresse ange­ge­ben wird.
    Schade eigent­lich. Hätte zugerne gele­sen, was Mahaf zu dem Thema zu sagen hat. :-) Aber @Paule fasst ja das schon sehr gut zusam­men.

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