Die CDU in Georgien

Irgendwie schafft es die CDU, sich immer wieder in den Schlamassel zu reiten. Nicht nur, dass ihr Chef Friedrich Merz so tut, als wenn wir noch immer die 1950er Jahre hätten. Sein Weltbild ist dermaßen retro, dass Angela Merkel dagegen als Revolutionärin dasteht. Ständig missversteht man ihn angeblich, wenn er eine Zusammenarbeit mit den Rechtsextremisten mal wieder das Wort redet. Oder dem zur Homosexualität seines Parteifreundes Jens Spahn nur einfällt, dass hoffentlich alles im erlaubten Rahmen stattfindet.

Heute nun hat die Partei sich erneut in die Nesseln gesetzt: Auf einer Pressekonferenz im Konrad-Adenauer-Haus stellte Generalsekretär Linnemann das neue CDU-Logo vor, den „CDU-Bogen“. Dabei wurde ein Werbefilm abgespielt, in dem als Erstes Konrad Adenauer zu sehen ist. Das krampfhaft „Wir sind modern!“ schreiende Video hinterlässt jedoch genau den gegenteiligen Eindruck. Und weil man so gerne in Fettnäpfchen tritt, erscheint in dem Film auch ein großes Gebäude mit Kuppel. Eigentlich sollte es wohl den Reichstag darstellen, tatsächlich wird aber der Präsidentenpalast in Tiflis gezeigt, der Hauptstadt von Georgien. Na ja, immerhin hat der ja auch eine Kuppel.

Linnemann stellt dann auf mehreren Grafiken dar, wie unterschiedlich und stilistisch durcheinander bisher die CDU-Internetseiten aussahen – und wie neu und einheitlich das nun alles ist. Der CDU-Schriftzug in Schwarz, dazu zwei Blautöne, die nach dem Wohnort sowie dem Urlaubsort des lange verblichenen CDU-Kanzlers Adenauer benannt sind. Moderner geht es kaum…
Die Website der Bundes-CDU hat jedoch weitestgehend das alte Erscheinungsbild. Aber das Logo im Kopf wurde gegen ein pixeliges GIF ausgetauscht. Aber man muss ja auch nichts überstürzen.

Grafik: CDU

print

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*