Berlin-Lieder

Es gibt weltweit kaum eine Stadt, über die so viele Lieder geschrieben wurden, wie über Berlin. Ob die „goldenen“ Zwanziger oder die Teilung: Berlin wird in zahlreichen Liedern besungen, voll Liebe, voll Verzweiflung – und manchmal auch voll Realität.
Hier habe ich zahlreiche meist deutschsprachige Lieder aufgeführt, dort wo vorhanden gibts auch einen Link zu YouTube oder einige andere Quellen, meist mit Video. Es sind Lieder aus den vergangenen hundert Jahren. Wer weitere weiß, kann sie gerne in den Kommentaren posten.
Viel Spaß beim Stöbern!

print

44 Kommentare

  1. Ich glaube, der Link zu:
    „Das ist die Berliner Luft Zarah Leander“
    landet bei Lizzi Waldmüller?
    Nur zum Beweis, dass ich mir das alles auch anschaue. :-)

  2. Da hätte ich doch noch was, um die Liste zu vergrößern: Die Gruppe Spreefalter hat letztes Jahr ihre erste CD veröffentlicht, auf der auch ein Lied „Berlin“ drauf ist. Unter http://www.myspace.com/spreefaltermusik kann man auch in diese reinhören, auch ein Besuch der Live-Konzerte der Flatterlinge ist für Freunde der Singer/Songwriter durchaus lohnenswert.

  3. Leider kann ich von einigen keinen Link anbieten, die wir auch noch wichtig wären, z.B. die ganzen Songs von Horst Evers, Klaus Hoffmann und Reinhard Mey. Und von Ideal, den Schöneberger Sängerknaben und auch Bob Telden.

  4. Bitteschön:

    Larry Schuba & Western Union:
    „Mädchen aus Berlin“
    „Ich stell mir vor Berlin ist Nashville“
    „Berlin“ (Gib auf sie acht)

    Larry Schuba
    „Großstadtsinfonie“
    „Das ist wie Kino“

    Herzliche Grüße
    Larry Schuba

  5. Bin heute auf diese Seite gestossen, bei der Suche nach einem alten Lied von Bruno Fritz : Ick stell mir vor, Berlin läg in Italien, Refrain : Oh du Berolina mia, ick bleib bei dia!
    Kennt das jemand? Ansonsten, toll, was hier geboten wird!!!!!

  6. Pannach & Kunert: »Berlin-Song« (Text: Volker Ludwig).

    Zu finden auf der CD GIB MIR ’NE HAND VOLL GLÜCK: PANNACH & KUNERT LIVE 1977-1993 (BuschFunk, 2000). Leider nicht auf YouTube.

    Ansonsten: Klasse Liste, weitermachen.

  7. Hallo,
    ich suche ein Lied, und zwar von Larry Schuba, ich stell mir vor Berlin ist Nashville…
    hab da eine sehr sehr gute Freundin, die wünscht sich immer wieder das Lied, wenn wir ne Fete machen, aber ich finds nirgends wo… und da sie nächste Woche 50 wird, hatte ich gehofft, das bei Ihrer 50 Jahrfete zu spielen… kann mir da wer helfen??

    danke

  8. Eine Supersammlung, vielleicht kann mir einer Helfen:
    ich suche die Deutsche Übersetzung vom „Champs elysee“, ich glaube Harald Juhnke hat das mal in einer seiner Shows gesungen, die übersetzung hatte was mit dem Ku Damm zu tun meine ich.

    mfg Andy

  9. hallo! habe mich sehr gefreut über diese liste, allerdings war ich verwundert und auch erschrocken über die erwähnung der neonazi-band landser (und dem titel „berlin bleibt deutsch“). ich gehe natürlich davon aus, dass der rechtsradikale hintergrund dem verfasser der liste nicht bekannt war. aber – liedgut dieser art sollte eben nicht behandelt werden wie jedes andere auch und/oder noch mehr verbreitung erfahren.
    liebe grüße

  10. @ taube
    Doch, der politische Hintergrund ist mir durchaus bekannt, deshalb habe ich das Lied auch nicht verlinkt. Trotzdem gehört es in diese Liste. Ich bin nicht der Meinung, dass das Ignorieren eines politischen Gegners besonders sinnvoll ist.

  11. WAHNSINN!!!!

    ich habs ja auch mal probiert, nein hervorragendes Projekt!

    ich hör immer noch gern, nachdem ich mir langsam mein verschenkte plattensammlung wieder zusammensuche, folgendes:

    Sally Oldfield – Strange Day In Berlin – hör mal rein.
    (live version gemafrei)
    http://www.youtube.com/watch?v=uM1-OSLC9Qg

    Es lief in einem Film, der in Berlin gedreht wurde – Szene: Königsberg am Wannsee im Regen hochfahren, keine Seele da..

    Viel Spass weiterhin
    und VIELEN DANK!
    Michael

  12. Bin fast zufällig auf diese Seite gestoßen (Pannach & Kunert Suche).

    Das ist hier zwar schon etwas älter, aber trotzdem eine Interessante Sammlung.

    Beisteuern möchte ich da noch ‚Veronika Fischer‘ mit ‚Ich bin geboren in Berlin‘, ‚In meiner Stadt‘, ‚Berlin‘ und ‚Alex‘.

    beste Grüße

  13. Was ist denn mit dem hübschen Chanson „Zwei in einr großen Stadt“ ? Das ist doch auch so ein wunderschöne Berlin-Schnulze. Man kann so schmusig danach tanzen…
    VG
    jd

  14. Hallo, Aro

    die mit Abstand umfangreichste und best sortierte Auflistung Berliner Lieder, die ich bisher im Netz gefunden habe. Super !!!

    Mein Motiv überhaupt über das allgemeine Interesse hinaus, Auflistungen Berliner Lieder zu suchen hängt mit einem kleinen Problem zusammen.
    Ich such ein Berliner Lied mit dem Refrain: Ich liebe Berlin, ich liebe Berlin, ich liebe Berlin wie mein eigenes Kind – ich kann`s nicht finden.

    Vielleicht kannst Du mir mit Interpret und Liedtitel helfen.

    Vielen Dank !!!

    Michael aus Berlin

  15. Hey Aro,
    ich bin seit über 20 Jahren – mit Unterbrechungen – auf der Suche nach einem Berlin-Song aus den, wenn ich mich recht erinnere, frühen 80ern; im Refrain heißt es: „Es ist Sommer in Berlin“ und eine markante Textzeile lautet: „Drei Tauben fliegen für den Frieden und scheissen auf die Welt“. Kannst Du da weiterhelfen?
    GlG Matthias

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*