Unser täglich Neuwort gib uns heute

Es gibt Wetterwarten und Sternwarten. Und gibt es gibt auch eine Wortwarte. Zu den Aufgaben der Wetterwarten gehört es, die Entwicklung des Wetters zu beobachten und darüber zu berichten. Zu den Aufgaben der Wortwarte gehört es, die Entwicklung des deutschen Wortschatzes zu beobachten und darüber zu berichten.

Auf der Website wortwarte.de werden täglich neue Worte aufgelistet, die sich die Autoren aber nicht ausgedacht haben. Sie haben sie irgendwo gefunden, hauptsächlich bei der Lektüre in Online-Publikationen. Die Fundstellen werden mit dem entsprechenden Wort dokumentiert. Da die Wortwarte schon seit 20 Jahren aktiv sind, umfasst das Archiv mehrere Tausend Wörter. Die meisten von denen kommen einem bekannt vor, jedenfalls nicht ungewöhnlich. Vor allem die Menge der Wörter macht die Sammlung beeindruckend.

Und auch wenn auf der Website berichtet wird, dass die Wortwarte demnächst („2009“) nach Berlin ziehen wird, ist der Inhalt doch noch aktuell.

wortwarte.de

print

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*