Zum höchsten Vulkan im Sonnensystem

Die meisten Menschen kennen mittlerweile Google Earth und einige andere, ähnliche Möglichkeiten, online über die Erde zu fliegen und sich bestimmte Orte heranzoomen zu können. Ich selber habe das z.B. mal bei der Urlaubsplanung genutzt. Oder um mir einen Ort anzusehen, der in den Nachrichten auftauchte.

Mittlerweile gibt es diese Möglichkeit nicht nur für die Erde, sondern auch für den Mars. Aus weit mehr als 100.000 Fotos wurde die Mars-Oberfläche in einer interaktiven Karte zusammengefasst. Man kann sich wie gewohnt rein- und rauszoomen und auch nach bestimmten Orten suchen. Das sind bisher vor allem bereits benannte Krater oder Olympus Mons, der höchste Vulkan in unserem Sonnensystem. Die Auflösung ist fast überall so hoch, dass ein Pixel die Fläche von 5 x 5 Metern abdeckt. Sie können Flächen ausmessen, Höhenprofile erstellen, Lesezeichen setzen und einiges mehr. Nur die Funktion der Restaurantsuche wird noch nicht angeboten.

print

2 Kommentare

  1. Hej.
    Ich finde die Seite auch sehr interessant. Leider weit und breit kein grünes Männchen zu sehen. Aber auch interessant ist, wenn man auch Eberswalde klickt, kommt man zu einer Landschaft, die tatsächlich wie in Brandenburg aussieht.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*